Der erste in Serie gebaute Kunststoff-Doppelsitzer des Herstellers Schempp Hirth. In den 70er- und 80er-Jahren ein erfolgreiches Wettbewerbs- und Rekordflugzeug, wie es in der heutigen Zeit der Schempp Hirth „Arcus“ ist.
Nach wie vor verfügt der Janus über gute Gleiteigenschaften und ein einfaches Handling, sodass er sehr gut für den Streckenflug eingesetzt werden kann. Mit ihm können Piloten gemeinsam ihre Streckenflugerfahrungen teilen und erweitern. Für Flugschüler und unerfahrenere Piloten besteht zudem die Möglichkeit den Umgang mit Wölbklappen zu erlernen.
Technische Daten:
Spannweite: 18.2 m
beste Gleitzahl: 39.5 @ 110 km/h
VNE: 220 km/h
Ein von der Firma Alexander Schleicher GmbH & Co in den sechziger Jahren gefertigter einsitziger Leistungssegler in Holzbauweise mit Stoffbespannung. Die K 10 - als Entwicklungsstudie gedacht - wurde nur 12 mal gebaut und ist der Vorgänger der Ka 6E.
Technische Daten:
- Spannweite: 15m
- beste Gleitzahl: 32 @ 85 km/h
- vmax: 200 km/h
Ein von Neukom (Schweiz) gebautes einsitziges Leistungsflugzeug der Clubklasse mit Einziehfahrwerk und Pendelhöhenruder zum Streckenflug.
Technische Daten:
- Spannweite: 15m
- beste Gleitzahl: 37.5 @ 95 km/h
- vNE: 220 km/h
Ein GFK-Flugzeug der Standardklasse mit Einziehfahrwerk zum Streckenflug.
Technische Daten:
- Spannweite: 15m
- Gleitzahl: 37 @ 90 km/h
- vNE: 250 km/h
Ein von Grob in GFK gebautes Clubklasseflugzeug mit festem Fahrwerk und harmlosen Flugeigenschaften. Das Flugzeug besitzt hervorragend wirkende Störklappen und ein geräumiges Cockpit. Es ist sogar für einfachen Kunstflug zugelassen. Der Flieger ist robust und gut für den rauhen Schulbetrieb geeignet. Allein fliegende Flugschüler steigen nach einigen Flügen mit der Ka8 auf den Astir um, sobald sie im Twin bewiesen haben, dass sie das Fliegen mit Kunststoffflugzeugen beherrschen.
Technische Daten:
- Spannweite: 15m
- beste Gleitzahl: 37 @ 95 km/h
- vNE: 250 km/h
- maximale Lastvielfache: +4/-2.65g
Die Weiterentwicklung der Mü13 aus dem Jahr 1936 führte zum BF III und wurde bei Egon Scheibe bis 1977 in Gemischtbauweise gebaut. Wir verwenden den doppelsitzigen BF III für die Schulung und für Flüge in Platznähe.
Technische Daten:
- Spannweite: 16.6m
- beste Gleizahl: 28 @ 90 km/h
- vNE: 180 km/h
- maximale Lastvielfache: +4/-2g
Ein von Grob in GFK gebautes doppelsitziges Leistungssegelflugzeug. Es ist mit einem einziehbaren Fahrwerk und hervorragend wirkenden Klappen ausgestattet. Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig. Heute wird es vor allem zur Schulung eingesetzt, ist aber durchaus für längere Streckenflüge geeinget. Auch einfacher Kunstflug ist mit diesem Flugzeug möglich.
Technische Daten:
- Spannweite: 17.5m
- beste Gleitzahl: 38 @ 110 km/h
- vNE: 250 km/h
- maximale Lastvielfache: +4/-2.65g
http://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G_103
Insbesondere wenn der Twin doppelt besetzt ist können im Flug große Ruderkräfte auftreten. Außerdem ist das Auf- und Abrüsten des Flugzeugs gewöhnlich eine schweisstreibende Angelegenheit. Diese Charakteristika wurden sogar schon besungen: Das Lied "Mit beiden Armen" dürfte vielen Segelfliegern ein Begriff sein. Unseren Twin in Aktion sieht man in folgendem Video: