Am 10. Juni dieses Jahres konnten wir den Eintritt eines neuen Mitglieds in unseren Verein feiern. Als fünftes Flugzeug erweitert der „Janus B" unsere Flotte. Das doppelsitzige Segelflugzeug des Herstellers „Schempp Hirth“ fand seinen Weg von der französisch-belgischen Grenze zu uns nach Norddeutschland.
Beim Janus handelt es sich um den ersten in Serie gefertigten Kunststoff-Doppelsitzer. Mit seinen hervorragenden Gleiteigenschaften und dem Handling eines Einsitzers stellt er die Krone der Doppelsitzerklasse dar. Es ist ein Flugzeug mit dem Weltrekorde geflogen und Wettbewerbe gewonnen werden.
Zum Mindest galt dies, als der Janus 1974 von Schempp Hirth auf den Markt gebracht wurde. Über 20 Jahre war er ein erfolgreiches Flugzeug, dem weitere, sehr renommierte Modelle, wie der Duo Discus und der Arcus folgten.
Heute, 50 Jahre später, können mit dem Janus kaum noch Wettbewerbe gewonnen werden, dies bleibt seinen oben genannten Nachfolgern vorbehalten. Dennoch handelt es sich bei dem Janus nach wie vor um ein schönes Flugzeug mit guten Gleiteigenschaften und im Vergleich zum Twin Astir hervorragendem Handling.
[Quelle: Segelfliegen Magazin 03.2009]
Der Wunsch unseren Flugzeugpark um einen leistungsstärkeren Doppelsitzer für den Streckenflug zu ergänzen, kam mit dem Fund des Janus B in greifbare Nähe. Nach einer ausführlichen Besichtigung inklusive Probeflug wurde er von unserem Vorstand sicher nach Neu Gülze in sein neues Zuhause überführt.
Im Gegensatz zu unserer bisherigen Flugzeugflotte verfügt der Janus über sogenannte Wölbklappen. Diese Klappen sind an der Hinterkante der Flügel angebracht und können während des Fluges verstellt werden. So kann das Profil der Tragflächen der jeweiligen Geschwindigkeit angepasst und die Gleiteigenschaften optimiert werden.
Um weniger erfahrenen Piloten sowie Flugschülern und -schülerinnen das Fliegen mit Wölbklappen beizubringen, bietet der Janus beste Voraussetzungen.
In unserem Verein stellt er nun die neue Spitze des Flugzeugparks dar, sodass auch doppelsitzig größere Strecken komfortabel geflogen werden können. Für den einsitzigen Streckenflug steht bereits seit Anfang 2022 eine DG-100 zur Verfügung, die über ein ähnliches Leistungsniveau verfügt.
Seit dem Kauf erfreut sich der Janus bei unseren Mitgliedern großer Beliebtheit und es konnten bereits einige längere Flüge in Platznähe durchgeführt werden. Mit der Ummeldung des Anhängers steht nun auch ausgedehnten Streckenflügen nichts mehr im Weg.
Wir freuen uns alle auf den Frühling und die damit beginnende Segelflug-Saison mit unserem neuen Leistungsdoppelsitzer. Schlussendlich ist geteilte Freude noch immer die schönste Freude.