Über das lange Pfingstwochenende vom 27. bis zum 29. Mai 2023 fand bei uns auf dem Flugplatz ein Segelflug-Schnupperkurs mit einem knappen Dutzend flugbegeisterter Teilnehmer statt. |
Am Samstagmorgen haben sich alle neun Teilnehmer pünktlich bei uns im Vereinsheim eingefunden. Der Tag beginnt mit einer kurzen Begrüßung und einer theoretischen Einweisung, sodass sich die Teilnehmer auf dem Gelände zurechtfinden und schon einen kleinen Ausblick bekommen, was sie erwarten wird.
Am westlichen Ende unseres Platzes befindet sich der „Start". Ein umgerüsteter VW-Bus dient uns als mobile Zentrale mit Funkgerät und Laptop: Von hier aus koordiniert der Startleiter den Flugbetrieb. Daneben stehen auch schon unsere beiden doppelsitzigen Schulungs-Segelflugzeuge bereit. Flankiert werden die Flieger von unseren erfahrenen Fluglehrern, die die neuen Flugschüler und Flugschülerinnen in Empfang nehmen. Gemeinsam wird ein Blick in das Cockpit geworfen und die Instrumente und die Steuerung erklärt.
Da wir unsere Neulinge nicht noch länger auf die Folter spannen wollen, wird schnell ausgeknobelt, wer zuerst Platz nehmen darf und schon geht es los. Die Flugschüler dürfen vorne Platz nehmen, während die Fluglehrer von den hinteren Sitzplätzen aus die Segler steuern.
Im Verlauf des Tages kommen natürlich alle Teilnehmer in den Genuss des Fliegens. Wer gerade nicht im Flugzeug sitzt, wird in eine der vielen Aufgaben eingewiesen, die es zu erfüllen gibt. Beispielsweise müssen die Flugzeuge nach der Landung mit einem Rückholfahrzeug wieder zum Start zurückgeschleppt und für den nächsten Flug bereit gemacht werden. Zudem kann ein Blick ans andere Ende des Platzes geworfen werden. Dort wartet unsere 250 PS starke Winde darauf, mithilfe zweier großer Trommeln und darauf aufgewickelter Stahlseile die Flugzeuge zu beschleunigen und in den Himmel zu ziehen. Nach jeweils zwei Starts müssen die beiden Seile wieder zum Start ausgezogen werden.
Glücklicherweise ist das Wetter an diesem Wochenende wieder auf unserer Seite. Es entwickelt sich so weit, dass auch längere Flüge möglich sind. So bekommen die meisten unserer neuen Flugschüler sogar die Chance in der Thermik zu „kurbeln" (so nennen wir es, wenn man in einer warmen, aufsteigenden Luftmasse mit dem Segelflugzeug kreist, um Höhe zu gewinnen) und den Ausblick aus 1500 Metern Höhe zu genießen.
Wenn sich am Abend die Sonne langsam dem Horizont nähert, wird der Flugtag beendet. Gemeinsam werden die Segelflieger gewaschen und in die Halle gerollt und die Winde und der Start wieder abgebaut. Nachdem die Tore geschlossen wurden, wird der Grill angeschmissen. Bei Essen und Getränken lassen wir den Abend ausklingen. Einige von dem langen Tag erschöpfte Teilnehmer gehen früh in ihren Zelten zu Bett, andere sitzen noch lange mit uns am Lagerfeuer und fachsimpeln über das Fliegen, tauschen die heutigen Erfahrungen aus oder lauschen einfach den Gesprächen und dem Knistern des Feuers.
Nach drei Tagen Fluglager sind alle Teilnehmer voll auf ihre Kosten gekommen. Jeder Schüler konnte pro Tag mehrfach im Flugzeug sitzen. Aufgrund des guten Wetters waren viele längere Flüge dabei, die sogar bis zu 60 min dauerten. Es konnten erste fliegerische Erfolge wie das Kurbeln in der Thermik oder ein selbst durchgeführter Landeanflug gefeiert werden. Zwei der Flugschüler waren so begeistert, dass sie im Anschluss unserem Verein beigetreten sind und nun als aktives Mitglied jedes Wochenende auf dem Flugplatz verbringen können. An dieser Stelle möchten wir die beiden nochmals herzlich willkommen heißen.
Auch in diesem Jahr wird erneut ein Pfingstfliegen stattfinden. Vom 18. bis zum 20. Mai 2024 heißen wir wieder alle Segelfluginteressierten bei uns auf dem Flugplatz willkommen. Egal ob jung oder alt, wir freuen uns über jeden, der unsere Leidenschaft kennenlernen möchte oder vielleicht schon teilt.
Nähere Infos und die Anmeldung sind hier zu finden.
Neben dem Pfingstfliegen besteht für Interessierte auch an normalen Wochenenden (solange das Wetter mitspielt) die Möglichkeit, unseren Flugplatz zu besuchen und als Gast mitzufliegen. Es bietet sich an, uns im Vorhinein kurz zu kontaktieren und abzuklären, ob das Wetter passt und ob der Flugbetrieb stattfindet.